Tom Wesselmann
Monica Sitting Robe Half Off, 1986
Multiple
Aktuelles Gebot:
€ 18.000 Schätzpreis:
€ 20.000Ende: 15.12.24 15:10:00 (24 Tage, 01h:41m)
Nach Angabe Ihres Maximalgebots haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angaben zu überprüfen und erhalten weitere Informationen. Erst nach einer weiteren Bestätigung kommt ein bindendes Gebot zu Stande.
Objektbeschreibung
Monica Sitting Robe Half Off. 1986/1990.
Multiple. Stahlschnitt, farbig bemalt.
Vom Künstler rückseitig signiert und nummeriert, handschriftlich betitelt, datiert, nummeriert und mit Maßangaben. Aus einer Auflage von 25 Exemplaren. 29 x 17 cm (11,4 x 6,6 in).
Der Strichcode des Lebens – Die Sammlung Hans Braun
Weitere Werke der Sammlung werden in unserem Contemporary Art Day Sale am Samstag, 7. Dezember 2024, angeboten.
• Wesselmanns beeindruckender Stahlschnitt in leuchtenden Farben verdeutlicht, warum er zu den Ikonen der Pop-Art-Ära gehört.
• Dargestellt ist Monica, eine Künstlerin und langjährige Assistentin von Tom Wesselmann, die ab Mitte der 1980er Jahre für ihn Modell steht.
• Die Metallarbeiten des Künstlers markieren einen Höhepunkt seines technischen Könnens.
• Die skizzenhafte Feinheit des bemalten Stahls zeigt Wesselmanns schöpferische Eigenart, so als würde er mit dem Metall selbst zeichnen.
• Wesselmanns Akte befinden sich in zahlreichen internationalen Sammlungen, darunter das Museum of Modern Art, New York, das Whitney Museum of American Art, New York, und die Tate Modern, London.
PROVENIENZ: Sammlung Sidney Janis Gallery, New York.
Sammlung Hans Braun, Baden-Württemberg (seit 1999, Ketterer Kunst).
LITERATUR:
The Wildenstein Plattner Institute / Tom Wesselmann Estate (Hrsg.), The Tom Wesselmann Digital Corpus, Online-WVZ-Nr. TWSCHY.
- -
Ketterer Kunst, München, 230. Auktion, 8.5.1999, Los 107.
Seit 1983 gilt das Interesse von Wesselmann den "metal works". Fast spielerisch werden die Skizzen, die ihnen zugrunde liegen, in Stahlschnitten umgesetzt. Wesselmann bricht mit den Sehgewohnheiten. Konturen stehen im Dialog mit Leerräumen, Linien und Flächen. Durch die Aufgabe der Perspektive – die Figur erscheint ornamental auf der Fläche – verweben sich die Bildebenen. Wesselmann bedient sich bei der Darstellung von Monica gängiger Klischees: halb entblößt, volle rote Lippen und emporgestreckte Brustwarzen. Die Verbindung von künstlerischer Invention und Aktdarstellung lässt die Arbeiten Wesselmanns zu einem besonderen Genuss für den Betrachter werden.
In sehr gutem und farbkräftigem Zustand.
Multiple. Stahlschnitt, farbig bemalt.
Vom Künstler rückseitig signiert und nummeriert, handschriftlich betitelt, datiert, nummeriert und mit Maßangaben. Aus einer Auflage von 25 Exemplaren. 29 x 17 cm (11,4 x 6,6 in).
Der Strichcode des Lebens – Die Sammlung Hans Braun
Weitere Werke der Sammlung werden in unserem Contemporary Art Day Sale am Samstag, 7. Dezember 2024, angeboten.
• Wesselmanns beeindruckender Stahlschnitt in leuchtenden Farben verdeutlicht, warum er zu den Ikonen der Pop-Art-Ära gehört.
• Dargestellt ist Monica, eine Künstlerin und langjährige Assistentin von Tom Wesselmann, die ab Mitte der 1980er Jahre für ihn Modell steht.
• Die Metallarbeiten des Künstlers markieren einen Höhepunkt seines technischen Könnens.
• Die skizzenhafte Feinheit des bemalten Stahls zeigt Wesselmanns schöpferische Eigenart, so als würde er mit dem Metall selbst zeichnen.
• Wesselmanns Akte befinden sich in zahlreichen internationalen Sammlungen, darunter das Museum of Modern Art, New York, das Whitney Museum of American Art, New York, und die Tate Modern, London.
PROVENIENZ: Sammlung Sidney Janis Gallery, New York.
Sammlung Hans Braun, Baden-Württemberg (seit 1999, Ketterer Kunst).
LITERATUR:
The Wildenstein Plattner Institute / Tom Wesselmann Estate (Hrsg.), The Tom Wesselmann Digital Corpus, Online-WVZ-Nr. TWSCHY.
- -
Ketterer Kunst, München, 230. Auktion, 8.5.1999, Los 107.
Seit 1983 gilt das Interesse von Wesselmann den "metal works". Fast spielerisch werden die Skizzen, die ihnen zugrunde liegen, in Stahlschnitten umgesetzt. Wesselmann bricht mit den Sehgewohnheiten. Konturen stehen im Dialog mit Leerräumen, Linien und Flächen. Durch die Aufgabe der Perspektive – die Figur erscheint ornamental auf der Fläche – verweben sich die Bildebenen. Wesselmann bedient sich bei der Darstellung von Monica gängiger Klischees: halb entblößt, volle rote Lippen und emporgestreckte Brustwarzen. Die Verbindung von künstlerischer Invention und Aktdarstellung lässt die Arbeiten Wesselmanns zu einem besonderen Genuss für den Betrachter werden.
In sehr gutem und farbkräftigem Zustand.
Weitere Informationen
EMPFEHLEN
+LINK ZUM TEILEN
Tom Wesselmann
Monica Sitting Robe Half Off, 1986
Multiple
Startpreis:
€ 18.000 Schätzpreis
€ 20.000Ende: 15.12.24 15:10:00 (24 Tage, 01h:41m)
Nach Angabe Ihres Maximalgebots haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angaben zu überprüfen und erhalten weitere Informationen. Erst nach einer weiteren Bestätigung kommt ein bindendes Gebot zu Stande.
Weitere Informationen
EMPFEHLEN
+LINK ZUM TEILEN
Ähnliche Objekte auf dem internationalen Auktionsmarkt
TOM WESSELMANN
Monica lying on one elbow with robe, 1980
Multiple
Ergebnis: € 30.000
Monica lying on one elbow with robe, 1980
Multiple
Ergebnis: € 30.000
TOM WESSELMANN
Monica reclining in Chinese robe, 1985
Multiple
Ergebnis: € 28.800
Monica reclining in Chinese robe, 1985
Multiple
Ergebnis: € 28.800